Wissenschaftliches Seminar,
TU Braunschweig, WS 2008/2009

„Habermas und YouTube“

Unterschiedliche Ansätze zur Kommunikation werden zusammengetragen, aus medienwissenschaftlicher, soziologischer, technischer, popkultureller und literarischer Sicht. Wie erklären diese Theorien Phänomene wie Twitter, YouTube, „Weisheit der Massen“, Gemeinschaftsbildung und sozialen Austausch im Netz?

Dazu erstellen wir kurze Filme oder Audiofiles (Podcasts). Zum Beispiel mit fiktiven Interviews verschiedener Geistesgrößen oder einer Zitat-Montage. Ohne großen technischen Aufwand, es geht „nur“ um die Idee.

Eine Zusammenfassung der Thesen wird im Wiiki veröffentlicht – und kann dort von den anderen Seminarteilnehmern diskutiert werden. Im Wi2-Blog wagen wir einen Brückenschlag in die Praxis. Lassen sich unterschiedliche Web-2.0-Phänomene mit den „klassischen“ Theorien der Kommunikation (noch) erklären?

• Habermas und YouTube
• McLuhan und Twitter
• Bourdieu („Die feinen Unterschiede“) und Xing
• Rainald Goetz („Abfall für alle“) und Blogs
• Weizenbaum, Giddens, Bauman (...)

Kick-Off: Mittwoch, 12.11.2008 im Multimedia-Schulungsraum, Campus Nord (BI 97.4), um 9:45 Uhr.

>> Mehr im Wi2-Blog

>> Weitere Seminare

Stationen
Veröffentlichungen
Lehre
Klimapolitik
Seminare:  01   02   03